2. Schnupperlehrgang 2022

Von | 31. August 2022

Et es wie et es…

§1 des kölschen Grundgesetzes kam am Wochenende 27. – 28.08.2022 wieder voll zur Geltung und stellte seine meteorologische Allgemeingültigkeit unter Beweis.

Teilnehmer des Schnupperlehrgangs Sommer 2022
Die Teilnehmer des Schnupperlehrgangs beim morgentlichen briefing
  • Was machen wir heute
  • Wer übernimmt welche Aufgabe
  • Wie wir das Wetter
  • Zustand der Flugzeuge

Nur ein paar der Punkte, die vor einem erfolgreichen Tag geklärt sein müssen.

Schon beim briefing am ersten Lehrgangstag war klar: jetzt ist erst mal Geduld angesagt. Das Wetter bot uns zwar alle möglichen Grautöne der Farbskala an, aber das ersehnte Blau des Himmels oder Weiß von schönen Wolken war nicht dabei.

Nun gut, wir hofften auf §5 „Nix bliev wie et wor“ und §3 „Et hätt noch immer jot jejange“ – schließlich gab der Wetterbericht ja Grund zu Optimismus.

Aber ohne Flugzeuge läuft beim Segelfliegen ohnehin recht wenig. Diese galt es erst einmal aufzubauen – eine willkommene Aufgabe, welche die witterungsbedingte Pause sinnvoll ausfüllte. Schon hier konnten unsere Schnuppergäste auf Tuchfühlung mit der Technik gehen, Fragen loswerden und in das Geschehen am Flugplatz eingebunden werden.

Voller Optimismus machten wir uns dann gegen 15 Uhr – die Zwischenzeit hatten wir gemütlich bei Kaffee in geselliger Runde verbracht – tatsächlich noch in Richtung Startplatz auf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Sollte der Wetterbericht Recht behalten, so würde es gegen 16 Uhr aufklaren und zumindest ein paar Platzrunden wären noch möglich.

Aber…nun ja – es fehlte ja ohnehin noch §2 – Et kütt wie et kütt. Unser Optimismus war leider unberechtigt und so bauten wir gegen 17 Uhr alles wieder ab – Ende Tag 1.

Tag 2 – Es geht los!

Der folgende Tag bot uns dann das sprichwörtliche Sonntagswetter. Endlich ging es für unsere motivierten Schnuppergäste in die Luft und das lange Warten zahlte sich aus. Nach 2 bis 4 Flügen für jeden Gast war das Soll erfolgreich erfüllt. Strahlende Gesichter und die ersten Berichte über das gerade Erlebte machten die Runde.

Wer währenddessen aufmerksam die in der Luft befindlichen Segelflugzeuge beobachtete, der konnte unseren Flugschülern bei deren Trudeleinweisung zusehen. Dieses Manöver ersparten wir jedoch unseren Gästen.

Trudeln:

ein Manöver, das fester Bestandteil der Flugausbildung ist. Falsches Handeln des Piloten könnte bei diesem Flugzustand bis zum Absturz führen.

Quelle: segelfliegengrundausbildung.de

Trudeln aus der Sicht eines Piloten

Quelle: segelfliegengrundausbildung.de

Nachdem auch dieser Tagesordnungspunkt erfolgreich abgeschlossen war, neigte sich der Tag langsam seinem Ende entgegen. Flugzeuge abwaschen – einpacken – Abschlussbriefing.

„Ich habe mich willkommen und direkt aufgenommen gefühlt. Uns wurde alles gezeigt und sämtliche Fragen ausführlich beantwortet. Die zwei Tage bleiben mir in bester Erinnerung!“

Fazit eines Gastes beim Abschlussbriefing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert