2016-01 YY wie neu

Von | 25. Januar 2016

YY-001Im November hatte ein rabenähnlicher Vogel aufgrund mangelnder Luftraumbeobachtung unfreiwilligen Kontakt mit der Nasenleiste unserer –YY.

YY-004-Loesen-Dichtmasse

Lösen der Dichtmasse, Abheben der Beplankung

Kurzerhand hat sich ein kleines aber entschlossenes Team gefunden, welches die „Prägestelle“
sach- und fachgerecht in Eigenleistung reparieren wollte. Viele Dinge muYY-002ssten vorab geklärt werden, wie z.B. Ersatzteile, Versicherung, Prüferbegleitung, Vorgehensweise etc.

Mit voller Elan ging es an die Arbeit: Die schadhafte Beplankung wurde abgenommen, die gestauchten Rippen entfernt und ersetzt, die neue Beplankung zugeschnitten, angepasst, verbohrt und entgratet. Alle Stoßstellen wurden nach Herstellervorgabe mit einer Dichtmasse verklebt und alles vernietet (Bilder dazu siehe unten).

YY-005Gestauchte und schadhafte Rippe Nr. 7 und 8

Gestauchte und schadhafte Rippe Nr. 7 und 8

yy-006Ersatzrippen werden eingesetzt

Ersatzrippen werden eingesetzt

Hier ist die einfache aber geniale Bohrschablone von Manni besonders hervorzuheben. Die im Holm vorhandenen Löcher mussten wieder verwendet werden, was nur mit diesem Werkzeug funktionierte.

Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, die zwar große Ansprüche an die Präzision stellte, aber letztendlich auch viel Spaß im Team gemacht hat und ganz hervorragend funktionierte.

 

YY-003-Entfernen-Neitkoepfe

Entfernen der Nietköpfe

yy-007Beplankungsblech nach Zuschnitt

Beplankungsblech (vorgebogen) nach Zuschnitt verbohren

YY-008 Positionsfixierung mittels Heftklammern

Positionsfixierung mittels Heftklammern (sog. Clecos)

yy-009-Dichtmasse

vorgebohrte Beplankung abnehmen und entgraten, auf Kontaktflächen Dichtmasse aufbringen

yy-010Vernieten

Vernieten

yy-011-WieNeu

Tragfläche fast fertig, Nietköpfe mit Spachtel verschließen und Übergang zum Winglet anpassen.

yy-012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert